Gesundheits-Netz

Ernährung und Ernährungsprobleme

Gesunde und ausgewogene Ernährung

Beim Essen kommt es nicht darauf an was man isst, sondern wie viel von was. Die Mischung macht es aus. Wenn wir alle Lebensmittel im richtigen Mass miteinander kombinieren, ernähren wir uns gesund und ausgewogen.
Ernähren wir uns richtig, erreichen wir unser Idealgewicht und halten es auch. Das klingt alles einfach, also müssten wir ja alle unser Idealgewicht haben. Es gibt aber viele Hindernisse, wie z.B. die Hektik im Job, da neigt man dazu sich einseitig zu ernähren. Und auch am Wochenende in entspannter Gesellschaft unter Freunden ist es immer schwierig, darauf zu achten, dass man sich ausgewogen und gesund ernährt. Vielfach gerät die Ernährung spätestens dann wieder aus dem Gleichgewicht und wird einseitig.

Lebensmittelpyramide

 

Quellennachweis Artikel:
  www.wikipedia.de
  www.sprechzimmer.ch
  www.nachhaltigleben.ch
  www.familienleben.ch
  www.femininleben.ch

Quellennachweis Bilder:
  Fotolia #26811549 - ganzoben