Gesundheits-Netz

Gesunder Rücken

Sind Rückenschmerzen gefährlich?

Nein, Rückenschmerzen sind zwar eine Plage, schlimm für den Betroffenen, aber in der Regel ohne gefährlichen Hintergrund und vergehen oft sehr schnell wieder. Unter 2% der Fälle ist eine gravierende Krankheit Auslöser des Rückenschmerzes. In mehr als 80% der Fälle gelten die Rückenschmerzen aus medizinischer Sicht als harmlos und meist kann der Arzt sogar nicht einmal die Ursache zweifelsfrei ermitteln.

Rückenschmerzen

Die meisten Menschen gehen mit Rückenschmerzen gar nicht erst zum Arzt. Aus medizinischer Sicht wird das nicht als gefährlich betrachtet, sofern es sich alleine um Rückenschmerzen handelt und diese nicht schon lange anhalten. Falls zusätzlich zu den Rückenschmerzen aber einer oder mehrere der unten aufgeführten Faktoren zutreffen, sollten Sie kein Risiko eingehen und einen Arzt konsultieren:

  • Fieber
  • In den vergangenen Monaten wiederholt Infektionskrankheiten
  • Frühere Tumorerkrankung
  • Starke Schmerzen in der Nacht
  • Starkes Schwitzen nachts
  • Keine vollständige Kontrolle über Blase und Darm
  • Gefühlsstörungen in den Gliedmassen, ganzseitig oder halbseitig
  • Gefühlsstörungen im Genitalbereich

Wenn die Rückenschmerzen nach etwa 4 Wochen nicht von alleine vergehen, ist aber die Zeit gekommen, einen Arzt aufzusuchen. Selbst wenn er keine Ursache findet, könnte doch eine Schmerzbehandlung erwogen werden. Die Schmerzforschung geht davon aus, dass das Nervensystem ein Schmerzgedächtnis hat das am Schmerz festhalten kann, selbst wenn es gar keine Ursache mehr dafür gibt.

 

Quellennachweis Bilder:
  Fotolia #19959559 - hartphotography