Gesundheits-Netz

Ernährung und Ernährungsprobleme

Übergewicht bei Kindern

Mittlerweile ist Übergewicht die häufigste chronische Kinderkrankheit. Dicke Kinder leiden unter gesundheitlichen und gesellschaftlichen Problemen. Übergewichte Kinder werden oft in der Schule gehänselt und leiden unter Mobbing. Dies führt zu einem reduzierten Selbstwertgefühlt und gesundes Selbstwertgefühl ist wichtig für die weitere Entwicklung. Oftmals ist die Fettleibigkeit psychisch so belastend, dass sie zu Depressionen führt. Wenn das Kind aufgrund von Hänseleien weinend nach Hause kommt, sollte man sich mit dem Thema intensiver befassen. Es ist nämlich eher kontraproduktiv, wenn man dann das Kind auf eine strenge Diät setzt. Man sollte versuchen, mit dem Kind zusammen eine gute Methode zu finden, um das Gewicht zu halten oder zu reduzieren.

Je nach dem Alter und Wachstumsschub, den das Kind noch vor sich hat, ist es nämlich nicht sinnvoll Gewicht zu reduzieren. Ein Beispiel wie man es nicht machen soll ist Dara-Lynn Weiss.

übergewichtiges Kind

Die Frage, wann das Kind tatsächlich zu dick ist, ist schwierig zu beantworten, denn ein bisschen Babyspeck hat noch niemandem geschadet. Das äussere Bild, kann aber täuschen. Es zur Beurteilung des Gewichts einen Richtwert, den BMI. Er setzt das Gewicht ins Verhältnis zur Körpergrösse. Jedoch ist der BMI mit Vorsicht zu geniessen, weil das Kind sich noch in der Wachstumsphase befindet. Wenn sich das Kind normal ernährt und viel bewegt und trotzdem einen zu hohen BMI hat, sollte man einen Arzt aufsuchen. Es ist im Allgemeinen besser einen Arzt aufzusuchen und sich von ihm beraten zu lassen, als vorschnell zu handeln.

Quellennachweis Artikel:
  www.wikipedia.de
  www.sprechzimmer.ch
  www.nachhaltigleben.ch
  www.familienleben.ch
  www.femininleben.ch

Quellennachweis Bilder:
  Fotolia #42162803 - Jasmin Merdan