Gesundheits-Netz

Gesunder Rücken

Rücken schonen oder belasten?

Nach dem heutigen Stand der Medizin sind die kleinen Muskeln um die Wirbelsäule die Hauptursache für Rückenprobleme. Wenn diese schwach sind, dann kommt die ganze Statik durcheinander, was zunächst zu Schmerzen und dann auch zu Schädigungen führen kann. Schonung ist deshalb weder zur Therapie noch zur Vorbeugung von Rückenschmerzen geeignet. Sie bewirkt genau das Gegenteil von dem was beabsichtigt wird. Ziel muss es also sein, die gesamte Rückenmuskulatur zu stärken. Die Betonung liegt auf gesamte Rückenmuskulatur.

Der Besuch eines Fitness-Studios zur Stärkung der Rückenmuskulatur ist durchaus ein Ansatz. Allerdings muss ich die Euphorie gerade wieder dämpfen: Krafttraining geht davon aus, einen Muskel durch hohe Beanspruchung zum Wachstum anzuregen und ihn damit stärker zu machen. Das ist es ja, was wir wollen. Doch es gibt auch ein Aber. Wenn wir versuchen, möglichst viel Gewicht mit dem Rücken zu bewegen, dann hilft uns unser Körper dabei, in dem er vor allem die starken, grossen Muskeln dafür einsetzt. Im Fall des Rückentrainings handelt es sich vor allem um die Rückenstrecker (Musculus erector spinae) und die grossen Gesässmuskeln (Gluteus maximus). Diese Muskeln zu trainieren ist nicht falsch, das erhöht die Kraft im Rücken, wir können grössere Leistungen vollbringen. Doch das ursprüngliche Ziel, die Stabilisierung der Wirbelsäule, haben wir damit nur teilweise erreicht. Dennoch ist es prinzipiell möglich, im Fitness-Studio auch die kleinen Rückenmuskeln zu trainieren, die die Wirbelsäule zusammenhalten und schützen. Mit freien Gewichten (Hanteln) ist es zwar nicht möglich, aber mit speziellen Maschinen, die den Körper des Trainierenden extrem fixieren, um vor allem die Gesässmuskeln "stillzulegen", geht das, sofern es auch wirklich gut geschulte Trainer gibt, die bei der exakten Einstellung der Maschine behilflich sind und die richtigen Ausführung der Übung überwachen. Da diese Voraussetzungen leider in ganz vielen Studios nicht gegeben sind, ist die sogenannte Medizinische Kräftigungstherapie, die von Physiotherapeuten durchgeführt wird, meist der bessere Ansatz, zumindest wenn bereits Rückenprobleme bestehen und es nicht "nur" um Rücken-Prophylaxe geht.

zurück weiter Seite: 1 2 3